Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

Raid und der dicke Mann fi

Harri Nykänen

 

Erschienen: grafit (2006)
Original: Raid ja lihava mies (1997)
Aus dem Finnischen: Regine Pirschel
ISBN: 3-89425-553-6 (tb)

Raid und der dicke Mann Taschenbuch Cover

 

Besprechung von nordische-krimis.de

Ein Krimi aus der Sicht einer Art Killers. Geht denn das? Ja, das geht sogar ganz gut. Raid, der Titelheld fungiert dabei erst einmal als Bodyguard. Zwei verfeindete Mafiagruppen wollen in Finnland Fuß fassen und bekämpfen sich. Raid und sein Schützling geraten da irgendwie dazwischen.

Leider muss ich zugeben, dass ich bald den Faden verloren habe, wer jetzt für welche der Gruppen und warum tätig ist - es gibt einfach zu viele Akteure. Und wer von all denen ist der dicke Mann?

Mich konnte der Krimi nicht wirklich fesseln. Vielleicht bin ich altmodisch und brauche den guten alten Kommissar als Hauptdarsteller.

Fazit: Ein Krimi aus der Sicht eines Killers

- mwk

Klappentext

Drei Russen mit Verbindungen zur St. Petersburger Mafia werden in der Nähe der russischen Grenze erschossen. Wenig später fallen in Helsinki demselben Killer wieder drei Männer zum Opfer. Die Ermittlungen unter Kommissar Jansson laufen auf Hochtouren.

Währenddessen sucht der rechtsextreme und paranoide Ilmari Isberg einen Bodyguard. Raid, der sympathische Gangster mit eigener Moral, lässt sich von Isbergs charmanter Schwester Helena überreden, den Job anzunehmen.

Dann wird ein Anschlag auf den finnischen Außenminister verübt und es stellt sich heraus, dass die Waffen über Isberg an die Attentäter gelangt sind – mit stillschweigendem Einverständnis des Geheimdienstes.

Raid, dem die russische Mafia inzwischen dicht auf den Fersen ist, schlägt seinem Freund Kommissar Jansson einen Deal vor …

Harri Nykänen Krimis

Raid: Raid und der dicke Mann - Schwärzer als ein schwarzes Schaf - Raid und der Brandstifter - Raid und der Legionär - Raid und der dumme Junge

Finnische Autoren

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640