Nordische Krimis (Website for sale. Please use the contact form if you are interested. Webseite zu verkaufen. Bei Interesse bitte das Kontaktformular benutzen.)

FinnlandKrimis Tipp

Krimis aus Finnland

Hier unsere aktuellsten Besprechungen der Finnlandkrimis:

Mucke aus Finnland

 

Autoren aus Finnland

Die finnische Autorin Leena Lehtolainen

© Sakari Majantie

Meine aktuellen finnischen Lieblingskrimis sind von Leena Lehtolainen. Am 18. Januar 2007 erschien ihr neuer Maria Kallio Krimi Wer sich nicht fügen will.

Gerade gelesen habe ich Das Taubenritual von Matti Yrjänä Joensuu, der kürzlich mit dem Finnischen Krimipreis ausgezeichnet wurde. Die Besprechung ist jetzt online.

Als nächstes erwartet euch mehr über Arto Paasilinna. Er schreibt nicht nur lesenswerte Krimis.

Ilkka Remes (c) Milla von Konow

© Milla von Konow

Relative Newcomer zumindest in Deutschland sind Harri Nykänen, Ilkka Remes, Taavi Soininvaara und Pentti Kirstilä. Natürlich gibt es noch weitere Autoren. Gerade für uns entdeckt haben wir Matti Rönkä.

Als erster finnischer Autor erhält Matti Rönka 2007 Glasnyckeln, den begehrten Preis für den besten nordischen Krimi.

Hier findet ihr Kurzinfos zu den angesprochenen Krimiautoren.

Es folgen sicher bald weitere Krimiautoren aus Finnland. Große Erfolge schaffen auch neue Autoren. Wir freuen uns schon drauf.

Finnische Filme

 

Finnische Autoren

 

Nordische Krimis von Nordische-Krimis.de
web640